Essig - Literatur und historische RezepteScientific Literature and Historical Recipes - English


Die Herstellung von Essig war historisch gesehen bereits sehr lange ein mächtiger und großer Industriezweig. Obwohl wir bei unseren Recherchen auch auf einige sehr alte Rezeptbücher stießen (das Älteste in unserem Besitz befindliche stammt aus dem 16. Jahrhundert, ein Weiteres aus dem 17. Jahrhundert) ist die meiste Literatur zum Thema Essigherstellung, Forschungen zum Theme Essigbakterien und deren Lebensbedingungen und Betriebsvorgänge aus Essigfabriken aus den Zeiten von 1850 bis etwa 1950 vorhanden.

Es  gab in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts Essigforschungsstätten in praktisch jedem Land Europas, besonders ist hier aber der Verband der Deutschen Essigindustrie zu nennen, der im deutschsprachigen Raum sehr viel zur Essigforschung beitrug. In Deutschland waren die größten Forschungsstellen die Versuchsanstalt der Essigfabrikation am Institut für Gärungsgewerbe zu Berlin, das Hygienische Institut in Würzburg und die Friedrichs-Wilhelm-Universität zu Berlin (heutige Humbold-Universität).

Historische Werke zum Thema Essigerzeugung

Aber auch in Österreich war zu dieser Zeit Dr. Josef Bersch aus Baden sehr mit dem Thema Wein und Essigerzeugung beschäftigt. Wir befragen oftmals nur zu gerne die Bibel der Essigmacher, das Werk „Lehrbuch der Essigfabrikation“ von Dr. H. Wüstenfeld aus dem Jahr 1930, aber auch etliche andere historische Werke. Auf dem Gebiet der Essigerzeugung wurde immens viel Wissen angesammelt, das heute praktisch in Vergessenheit geraten ist. Das ist eigentlich bedauernswert, da viele Schwierigkeiten und Probleme, die in der Produktion auftreten können, schon vor rund 100 Jahren gründlichst und mit modernsten Methoden untersucht wurden und zumeist (recht einfache) Tipps existieren, wie man solche vermeiden kann.

Ergänzend beschäftigen wir uns natürlich auch mit historischen Werken zur Wein-, Branntwein- und Likörherstellung, da hieraus viele Erfahrungen für uns in der Essigerzeugung anwendbar sind.

EinTeil unserer Büchersammlung zum Thema Essig

Zudem besitzen wir auch eine recht stattliche Anzahl an Rezeptbüchern und Büchern rund um das Thema Essig. Natürlich werden viele Rezepte von uns ausprobiert, zusammengefasst, verändert und angepasst, verworfen, überarbeitet und hie und da findet ein neues Rezept den Weg in unsere eigene Rezeptsammlung.